loading

The Restaurant

A TASTE OF THE SEA … ON THE LAKESIDE
A historic locale, happily nestled in Riva San Vitale between land and lake in the small hamlet of Pojana, has been returned to gastronomy lovers shining in a new light. After more than a year of refurbishment, today the reopened “borough of taste” is modern, stylish and inviting: a haven for the modern wayfarer in search of gastronomic delights. It is the new “Porto Pojana – Ristorante Terminus” that spoils gourmets, thanks to refined cuisine specializing in seafood, beautiful dining rooms suitable for every event, a smoking lounge with cigars and spirits, a cellar that conserves exquisite and well-known wines, several dining tables on the terrace overlooking the lake, and gardens that can be used for small events and aperitifs.

Porto Pojana offers spacious parking for those arriving by car, while those arriving by public or private boat can use the convenient berths available.

The History

PORTO POJANA SHINES IN ALL ITS NEW-FOUND PRIDE
The restaurant is housed in a structure full of history and tradition which has been rediscovered and improved upon. Built at the end of the 1800s as a stopping station for stagecoaches that passed between St. Gallen and Varese (hence the name Terminus), the building has gradually become larger and, in the 1980s, was transformed into a restaurant with accommodations for staff and patrons.

Based on several unique characteristics — a pink façade, a wooden herringbone façade, the prevailing typical gray color of the Terminus — the architects Gaffurini Pagani Tresoldi Associates developed a project that seeks to respect the existing structure without affecting the delicate relationship within its setting, all while seeking to create harmony between the different elements of what can be called a “small borough”. Being a seafood restaurant, the underlying theme of the project uses ceramic materials as the basic element to maintain an effective yet innovative design.

The Atmosphere

MULTI-FUNCTIONAL SPACES FOR EXPERIENCING THE BOROUGH OF TASTE
A safe walkway leads pedestrians from the parking spaces and berths across the road to the ground floor, ideal for lunches and business dinners, with family or friends. Crossing into the impressive entrance one immediately sees a modern glass showcase where the daily catch is on display and, then turning, one notices the chefs at work in the open kitchen. Behind the beautiful display of fish, adjacent to the service bar with a brick vaulted ceiling, is the first dining room as well as the beautiful cellar along the mountainside which can accommodate wine tastings thanks to a decor designed down to the smallest detail. Drawing on the tradition of fishmongers, the revisited modern style plays with the shades of thousands of very unique tiles that cover the walls, but the impression felt going up the stairs or elevator to the first floor is truly different: the dining room with a fireplace, beautifully-laid round tables, a large oval table and sofa for 10 people. The large windows with a view to the lake, as well as the adjacent room with round tables and fabric-covered sofas, encourage guests to enjoy the finest dishes in complete relaxation.

An intimate atmosphere is also found in the smoking lounge with a fireplace and leather sofas where guests can combine a good cigar with spirits, or sip a coffee or an aromatic tea.

Two fully equipped meeting rooms are located along the loggia, allowing businesses to organize their own retreats at Porto Pojana; a terrace facing Brusino inspired the creation of a greenhouse which takes advantage of the large windows facing the lake and the transparent roof with a view to the mountain providing unparalleled contact with the dual nature of the lake and woodland setting.

Porto Pojana is a real gastronomic oasis, thanks to the creation of several duplex and apartments.

The Culinary Philosophy

“POJANA”: A TRUSTED “PORT” FOR THOSE SEEKING A THRILLING GOURMET EXPERIENCE
The pillar of the restaurant’s culinary philosophy is a chef with proven experience who has guided the management of Porto Pojana at every stage and during every design detail. A professional like Andrea Levratto who inherited a passion for cooking from his parents and who, after the Hotelier School of Finale Ligure, worked in renowned locales such as the Palace in St. Moritz, the restaurant Da Candida in Campione d’Italia, the Cipriani in Venice, the Billionaire in Porto Cervo and Metamorphosis in Lugano.

At Porto Pojana, guests are welcomed in a polite and courteous manner by trained personnel who act as guides along a journey through the flavors of the Mediterranean. The culinary philosophy of the restaurant is based on the constant search for the best ingredients and culinary techniques to enhance the genuineness of the products. High-quality products are chosen according to the slow changing of the seasons. The gastronomic offerings focus on seafood, but recipes based on lake fish and meat are also available.

The wine list offers equally exquisite Ticinese and international labels.

Cuisine: Snapshots of Taste

The Menu

CREATIVE CUISINE, BASED ON QUALITY SEASONAL PRODUCTS, COMBINED WITH THE KNOWLEDGE OF EXQUISITE WINES

The menu originates through the skillful combination of tradition and innovation
to create new and exciting flavors.

cropped-Porto_pojana_log.png

The menu

The finest local wines as well as those from the most famous Italian,
French and international wine-growing areas perfectly accompany every culinary creation.

cropped-Porto_pojana_log.png

The wine list

Reservations

BOOK YOUR GASTRONOMIC ADVENTURE TO MAKE EVERY LUNCH, DINNER AND BANQUET A UNIQUE EXPERIENCE

Opening Hours

OPEN EVERYDAY

Monday – Sunday

11:30 – 24:00

Contact

OUR STAFF IS PLEASED TO ANSWER ALL YOUR QUESTIONS AND FULFILL ALL YOUR REQUESTS
Porto_pojana_logo_home2
Via Poiana 53
CH-6826 Riva San Vitale

 

T +41 (0)91 630 63 70


ristorante@portopojana.ch

 

Location

Cartina-Immagine
Top

loading

Das Restaurant

GESCHMACK DES MEERES…AM UFER DES SEES
Ein historisches Lokal, glücklich von Land und See eingefasst, im kleinen Ortsteil Pojana in Riva San Vitale, ist – in neuem Lichte erstrahlt – den Liebhabern der Gastronomie zurückgegeben worden. Nach mehr als einem Jahr Renovierung und Reaktivierung, präsentiert sich der kleine “Weiler des Geschmackes” modern, elegant und einladend: Ein wahrhaftiger Rückzugsort des modernen Wanderers auf Jagd nach gastronomischen Emotionen. Es ist das neue “Porto Pojana – Restaurant Terminus” das die Gourmets verwöhnt, dank seiner stilvoll auf Meeresfische spezialisierten Küche, bezaubernden für jeden Event geeigneten Sälen, einer Lounge für Raucher mit Zigarren und Branntweinen, eines Weinkellers, der erlesene und berühmte Schätze hütet und einer Terrasse direkt über dem See, mit einigen Tischen zum Essen und Grünzonen, die für kleine Events und Aperitife genutzt werden können.

Wer mit dem Auto zum Porto Pojana gelangt, kann auf dem ausladenden Parkplatz parkieren und wer mit dem Linienschiff oder mit dem eigenen Boot ankommt, hat komfortable Anlegestellen zur Verfügung.

Die Geschichte

DAS PORTO POJANA ERSTRAHLT IN SEINER WIEDERGEFUNDENEN WÜRDE
Das Restaurant wird von einer Gebäudestruktur voller Geschichte und Tradition beherbergt, die es wieder zu entdecken und erneut wertzuschätzen galt. Aufgebaut Ende des 19. Jahrhunderts als Wirtshaus für die Postkutschen, die zwischen St. Gallen und Varese verkehrten (daher der Name Terminus), hat sich das Gebäude laufend vergrössert und sich, um die 1880er Jahre herum in ein Wirtschaftsgebäude mit Restaurant und Unterkünften für die Gäste und das Personal verwandelt.

Mittels einiger besonderer Eigenheiten, einer rosa Fassade, einer Holzfassade im Fischgrätenmuster und den typisch vorherrschenden grauen Farben der Termini (Grenzsteine), haben die Architekten Gaffurini Pagani Tresoldi Associati ein Projekt entwickelt, das das Bestehende respektieren und das delikate Verhältnis mit dem Kontext nicht beinträchtigen wollte. Gleichzeitig haben sie versucht, die Harmonie zwischen den verschiedenen Häuserteilen, dessen was als ein “kleiner Weiler” definiert werden kann, wieder herzustellen. Als roter Faden des Projektes, da es sich um ein Fischrestaurant handelt, ist keramisches Material verwendet worden, das als Basiselement für ein erfolgreiches und innovatives Dekorationssystem dient.

Das Ambiente

MULTIFUNKTIONELLE RÄUME, UM DEN “WEILER DES GESCHMACKES” ZUM LEBEN ZU BRINGEN
Von den Parkplätzen aus, mittels eines Laufgrabens für Fussgänger, der auch mit den Anlegestellen verbunden ist, überquert man die Strasse und kommt man im Erdgeschoss an, das ideal für Mittag- oder Abendessen mit Familie, Freunden oder Geschäftsessen ist.

Einmal die Eingangsschwelle überschritten, bleibt man sofort erfreulich beeindruckt von einer, in einem schönen modernen Möbel integrierten Vitrine, wo “das Gefischte” zum Gastmahl einlädt – auch deshalb, weil sobald man den Blick ganz leicht dreht, er direkt in die offenen Küche fällt. Hinter der schönen Ausstellung der Fische, befindet sich der erste Speisesaal, angrenzend an die Servicebar mit ihrer Gewölbedecke aus Backsteinen. Mit Gewölbebacksteindecken ausgestattet ist auch der zauberhafte Keller im Schutze des Berges, der für Degustationen, dank seiner bis ins kleinste Detail studierten Möblierung, bestens geeignet ist. Der moderne, neu interpretierte Stil spielt, an die Tradition der Fischmärkte anknüpfend, immer mit den Farbeffekten von Tausenden von absolut speziellen Keramikplättchen, die die Wände bedecken. Die Art von Emotionen, die man fühlt während man die Treppe in den ersten Stock hochsteigt oder mit dem Lift hochfährt, ist wirklich besonders. Der Saal mit offenem Kamin, aufs Feinste gedeckten runden Tischen und einem grossen ovalen Tisch mit einer Couch für 10 Personen. Grosse weite Fenster, die den Blick auf den See freigeben begleiten den Gast dabei, in absolutem Relax die besten Gerichte zu geniessen; auch im anschliessenden kleineren Saal mit runden Tischen und Stoffsofas.

Eine gedämpfte Atmosphäre, die auch im Raucherzimmer wiederzufinden ist – mit Kamin und Ledersofas, wo eine gute Zigarre mit einem Branntwein abgestimmt genossen oder an einem Kaffee oder einem Tee aussergewöhnlichen Aromas genippt werden kann.

Unter dem Bogengang liegen die beiden voll ausgestatteten Tagungsräume, so dass Firmen die Möglichkeit geboten wird, sich im Porto Pojana einen eigenen Rückzugsort zu organisieren. Eine Terrasse Richtung Brusino hat den Anstoss für die Kreation eines Glashauses gegeben, das mit den grossen Fensterfronten zum See hin und dem transparenten Dach zum Berg hin, einen unvergleichlichen Kontakt mit der zweifachen Natur des Ortes, lakustrisch und bewaldet, anbietet.

Im zweiten und dritten Stock wurden einige Duplex Räumlichkeiten und Wohnungen eingerichtet, um aus dem Porto Pojana eine geschmacklich hochwertige Oase zu machen.

DIE GASTRONOMISCHE PHILOSOPHIE

“POJANA”: EIN SICHERER “PORTO” FÜR JEDEN DER EINE AUFREGENDE GASTRONOMISCHE ERFAHRUNG MACHEN WILL
Die tragende Säule der gastronomischen Philosophie des Restaurants ist ein Chef mit erprobter Erfahrung; einer Erfahrung, die sein beratendes Schaffen in jede Phase und jedes Detail der Projektierung des Porto Pojana mit eingebracht hat. Eine Kapazität wie Andrea Levratto, der seine Passion für die Küche von seinen Eltern geerbt hat, hat nach der Scuola Alberghiera di Finale Ligure in berühmten Lokalen wie im Palace in St. Moritz, im Restaurant Da Candida in Campione d’Italia, im Cipriani in Venedig, im Billionaire in Porto Cervo und im Metamorphosis in Lugano gearbeitet.

Im Porto Pojana wird der Gast mit Höflichkeit und Zuvorkommenheit vom geschulten Personal empfangen, das ihm als Führer während einer lebendigen Reise durch die mediterrane Geschmacksvielfalt dient. Die gastronomische Philosophie des Restaurants basiert auf der konstanten Suche nach den besten Basisprodukten und auf den kulinarischen Techniken, die es gestatten, die Produkte in ihrer Einfachheit hervorzuheben. Die qualitativ hochstehenden Produkte werden so, den langsamen Veränderungsprozess der Jahreszeiten mit einbeziehend, aufgewertet. Das gastronomische Angebot ist auf Meerfische ausgerichtet, aber es ist auch möglich einige Rezepte auf der Basis von Seefischen oder Fleisch zu geniessen.

Eine gepflegte Weinkarte präsentiert ein breites Angebot an Tessiner und internationalen Weinen.

DIE GERICHTE: MOMENTAUFNAHMEN DES GESCHMACKES

Die Karte

KREATIVE KÜCHE, SAISONAL AUF DIE QUALITÄT DER PRODUKTE UND DIE JAHRESZEITEN AUSGERICHTET. BEGLEITET DURCH EINE FACHMÄNNISCHE AUSWAHL DER BESTEN WEINE.

Die Menükarte entsteht in weiser Kombination von Tradition und Innovation
um neue und emotionale Geschmacksmomente zum Leben zu erwecken.

cropped-Porto_pojana_log.png

Die Karte

Die besten Flaschen des Territoriums und der berühmtesten Weingebieten Italiens,
Frankreichs und International begleiten in perfekter Art jede gastronomische Kreation.

cropped-Porto_pojana_log.png

Die Weinkarte

RESERVIERUNGEN

RESERVIEREN SIE SICH HIER IHRE GASTRONOMISCHE REISE, UM JEDES MITTAGESSEN, ABENDESSEN ODER BANKETT ZU EINEM EINMALIGEN ERLEBNIS ZU MACHEN

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag

11:30 – 24:00 Uhr

TÄGLICH GEÖFFNET

Kontakt

UNSER PERSONAL FREUT SICH DARAUF, AUF JEDE IHRER FRAGEN ZU ANTWORTEN UND JEDEN IHRER WÜNSCHE ZUFRIEDENZUSTELLEN
Porto_pojana_logo_home2
Via Poiana 53
CH-6826 Riva San Vitale

 

T +41 (0)91 630 63 70


ristorante@portopojana.ch

 

Location

Cartina-Immagine
Top